IEEE Austria Section General Assembly 2024
Herzliche Einladung zur
Generalversammlung 2024 der IEEE Austria Section
Date and Time
Location
Hosts
Registration
- Date: 21 Nov 2024
- Time: 06:00 PM to 09:00 PM
- All times are (UTC+01:00) Vienna
- Add Event to Calendar
- Starts 31 August 2024 12:00 AM
- Ends 21 November 2024 12:00 AM
- All times are (UTC+01:00) Vienna
- No Admission Charge
Speakers
Sabine Singer of Sophisticated Simplicity
Vom Digitalen Humanismus zum wertebasierten KI-System mit IEEE7000
Full title:
Vom Digitalen Humanismus zum wertebasierten KI-System mit IEEE7000
Markteinführung und international anerkannte Zertifizierung für den Standard: Lifecycelmanagement für ethische IT-Innovation, auch bekannt als Value-based Engineering
Abstract:
Der Vortrag eröffnet mit einem Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich generativer KI, mit einem besonderen Fokus auf die Integration von Intelligenz und emotionaler Intelligenz in modernen Systemen. Darauf aufbauend wird die Methodik des Value-based Engineering (VbE) vorgestellt, die als internationaler Maßstab für die ethische Gestaltung von IT-Systemen gilt.
Ein Highlight des Vortrags ist die Präsentation des globalen Pionierprojekts datahub.Tirol, das zeigt, wie VbE in der Praxis angewendet wird, um ethische und innovative IT-Lösungen zu schaffen. Darüber hinaus wird Value-based Engineering als praktische Methodik beleuchtet, um die Prinzipien des Digitalen Humanismus in konkrete Handlungsoptionen und Systemanforderungen zu übersetzen. Dabei wird die Bedeutung von VbE als Methodenkompetenz im Hinblick auf den EU AI Act hervorgehoben, der neue Standards für vertrauenswürdige KI-Systeme setzt.
Abschließend wird gezeigt, wie die Zertifizierung von VbE als international anerkannte Personenkompetenz Unternehmen und Individuen befähigt, die Potenziale generativer KI verantwortungsvoll und wertebasiert zu gestalten. Der Vortrag verdeutlicht, warum die Kombination von technischer Exzellenz, antizipativem Risikomanagement und Multistakeholder-Management mit ethischen Standards wie ISO/IEC/IEEE 24748:7000 essenziell ist, um eine nachhaltige digitale Transformation speziell im Hinblick auf die Anforderungen des EU AI Acts voranzutreiben.
Email:
Stefan Eder of Benn-Ibler Rechtsanwälte
Künstliche Intelligenz im Rechtskontext: Einsatzmöglichkeiten, Chancen, Risiken und rechtliche Rahmenbedingungen
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert zahlreiche Anwendungsbereiche und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen – insbesondere auch im rechtlichen Kontext. KI ermöglicht nicht nur die automatisierte Informationsgewinnung aus Dokumenten und die Unterstützung bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben, sondern auch die Vorbereitung fundierter Entscheidungen in der Verwaltung und Justiz. Gleichzeitig entstehen beim Einsatz von KI in allen Bereichen neue Herausforderungen. Der Vortrag zeigt einerseits den möglichen Einsatz von KI in der Justiz, Verwaltung undim rechtlichen Kontext in Unternehmen auf und beleuchtet andererseits regulatorische Vorgaben wie den EU AI Act, die Anforderungen an AI Literacy und rechtliche Grenzen bei der Nutzung von Daten für das Training von KI-Systemen.
Biography:
Stefan Eder ist Rechtsanwalt und Partner der international tätigen Wirtschaftskanzlei Benn-Ibler Rechtsanwälte GmbH (https://www.benn-ibler.com). Er hat Rechtswissenschaften und Betriebsinformatik an der Universität Wien studiert. Ein Schwerpunkt seiner juristischen Tätigkeit liegt im Bereich IT-Recht und Compliance und Cybersicherheit. Generell ist Stefan Eder im Bereich Wirtschaftsrecht beratend tätig. Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Praxis beschäftigt ihn seit seinem Studium, seine Diplomarbeit beschäftigte sich mit juristischen Expertensystemen.
Stefan Eder ist auch Gesellschafter der Cybly GmbH (https://cybly.tech), die die LawThek betreibt. Die LawThek ist eine umfangreiche (österreichisches Recht, EU Recht), frei zugängliche, mehrsprachige, internationale Rechtsdatenbank (https://lawthek.eu), ein Netzwerk für Nutzer und Plattform für Informationen und Anwendungen im Rechtsbereich, die Experten aus der Justiz, öffentlichen Verwaltung, Forschung und Unternehmen rund um juristische Informationen verbindet.
Weiters ist Stefan Eder Lehrbeauftragter der Universität Saarbrücken für Legal Tech, sowie als Vortragender im Rahmen der Vorlesungen zur Rechtsinformatik an der Universität Wien tätig, Co-Chair der IRI§ Rechtsinformatikkonferenz und Initiator und Chair der Research-Meets-Practice-Plattform (https://remep.net). Er liest an der TU Wien auch zum Insolvenzrecht vor.
Email:
Agenda
TOP 1 |
Begrüßung und Feststellung der Teilnehmer |
TOP 2 |
Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Festlegung der Tagesordnungspunkte |
TOP 3 |
Wahl des Protokollführers |
TOP 4 |
Keynotes: Ethical and legal discussion of Artificial Intelligence Vom Digitalen Humanismus zum wertebasierten KI-System mit IEEE7000 Sabine Singer Künstliche Intelligenz im Rechtskontext: Einsatzmöglichkeiten, Chancen, Risiken und rechtliche Rahmenbedingungen Stefan Eder |
TOP 5 |
Bericht Section Chair |
TOP 6 |
Bericht Treasurer und Rechnungsprüfer, Entlastung des Vorstands |
TOP 7 |
Berichterstattung der Chapter Chairs |
TOP 8 |
Allfälliges, Sammlung und Besprechung der Wünsche, Anregungen, Kritik etc. aller Mitglieder |
|
|
20:00 Ausklang und Buffet
Beschlüsse werden erst eine halbe Stunde nach dem offiziellen Beginn der Generalversammlung gefasst.